Dr. Marco Hugentobler

Dr. Marco Hugentobler arbeitet seit 15 Jahren mit Geografischen Informationssystemen. Nach der Doktorarbeit im Bereich Geländemodellierung am Geographischen Institut der Universität Zürich arbeitete er einige Jahre als Softwareentwickler im Automobilbereich. Seit 2003 arbeitet er im QGIS-Projekt mit und leitete als Mitglied des Project Steering Committees (PSC) von 2006 - 2016 die Entwicklung. 2006 begann er mit der Programmierung des QGIS Servers, der im Rahmen zweier Forschungsprojekte am Institut für Kartografie (ETH Zürich) entstand. 2010 trat er als Miteigentümer der Sourcepole AG bei.

Bei Sourcepole ist er zuständig für die C++-basierte Entwicklung von GIS-Komponenten (z.B. QGIS Server, QGIS Enterprise, GIS-basierte Analysen).

Open Source GIS Aktivitäten

  • QGIS Project - Project Steering Committee Member
  • QGIS Core development - Technical Advisor QGIS Project
  • QGIS Server development - Maintainer
  • Code contributions to PostGIS and UMN MapServer