News

Neuer Wartungs-Release 15.03 veröffentlicht

Der neue QGIS Enterprise Wartungs-Release 15.03 ist veröffentlicht. Im Change-Log finden Sie die Übersicht über die Verbesserungen gegenüber den...

[mehr]

Upcoming Events

Dr. Marco Hugentobler

Dr. Marco Hugentobler arbeitet seit 15 Jahren mit Geografischen Informationssystemen. Nach der Doktorarbeit im Bereich Geländemodellierung am Geographischen Institut der Universität Zürich arbeitete er einige Jahre als Softwareentwickler im Automobilbereich. Seit 2003 arbeitet er im QGIS-Projekt mit und leitet als Mitglied des Project Steering Committees (PSC) die Entwicklung. 2006 begann er mit der Programmierung des QGIS Servers, der im Rahmen zweier Forschungsprojekte am Institut für Kartografie (ETH Zürich) entstand. 2010 trat er als Miteigentümer der Sourcepole AG bei.

Bei Sourcepole ist er zuständig für die C++-basierte Entwicklung von GIS-Komponenten (z.B. QGIS Server, QGIS Enterprise, GIS-basierte Analysen).

Open Source GIS Aktivitäten

  • QGIS Project - Project Steering Committee Member
  • QGIS Core development - Technical Advisor QGIS Project
  • QGIS Server development - Maintainer
  • Code contributions to PostGIS and UMN MapServer

Kontakt

Sourcepole AG

Marco Hugentobler
Dr. sc. nat.
Managing Director
Weberstrasse 5
CH-8004 Zürich
+41 44 440 77 11
+41 44 515 67 70
mhugent(at)sourcepole.ch